Über uns

Barlag-Bestattungen wurde 1921 in Ibbenbüren gegründetes und ist das älteste Institut der Stadt.

Wir bieten Ihnen eine umfassende Betreuung bei allen Fragen rund um die Themen Tod, Trauer und Bestattung. Einfühlsam und kompetent begleiten unsere Mitarbeiter Sie durch den schwierigen Prozess des Abschieds und der Trauerbewältigung. Wir legen großen Wert darauf, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Verstorbenen und ihrer Familien zu respektieren.

Wir bieten Ihnen eine pietätvolle und umfassende Beratung und führen Erd-, Feuer- und Seebestattungen durch.

Unser Leistungsspektrum umfasst sowohl die Organisation von traditionellen Erd- und Feuerbestattungen als auch alternative Bestattungsformen wie Seebestattungen oder Baumbestattungen. Dabei kümmert sich Barlag Bestattungen um alle notwendigen Formalitäten, von der Beschaffung von Sterbeurkunden bis hin zur Terminierung der Trauerfeier. Besonders wertvoll ist die persönliche Beratung, in der die Angehörigen die Möglichkeit haben, alle Details der Bestattung in Ruhe zu besprechen.

Die warmherzige und familiäre Atmosphäre im Unternehmen spiegelt die Philosophie wider, den Hinterbliebenen in schweren Zeiten Halt zu geben und ihnen in jeder Phase des Abschiedsprozesses zur Seite zu stehen. Durch unsere langjährige Erfahrung und lokale Verbundenheit ist Barlag Bestattungen in Ibbenbüren und Umgebung zu einer verlässlichen Anlaufstelle geworden. Auch die enge Zusammenarbeit mit örtlichen Kirchen und Friedhöfen unterstreicht die regionale Verwurzelung.

Ausstellung
In unserem Ausstellungsraum kann vor Ort die Auswahl des Sarges oder der Urne getroffen werden. Im Besprechungsraum können alle Wünsche für die Beisetzung in Ruhe besprochen werden.
Besprechung vor Ort
Viele Menschen möchten nach dem Tod eines Angehörigen das Haus nicht verlassen. Deshalb kommen ich gerne zum Trauergespräch zu Ihnen, um dort, gemeinsam mit den Verwandten alle Wünsche zur Beisetzung besprechen zu können.
Formalitäten

Spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktages muss der Todesfall bei dem Standesamt gemeldet werden.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Todesbescheinigung
  • Geburts/ Heiratsurkunde
  • Personalausweis
  • Scheidungsurteil bei Geschiedenen
  • Sterbeurkunde vom Partner bei Verwitweten

 

Zeitnah  sollten Meldungen zur Krankenkasse und Rentenversicherung erfolgen. Gerne übernehmen wir diese Aufgabe für Sie, genauso wie die Abmeldung bei Versicherungen und die Kündigung von Mitgliedschaften.

WIR SIND 24 STUNDEN FÜR SIE ERREICHBAR

In dringenden Fällen können Sie uns jederzeit
telefonisch erreichen: 05451-2009